Bewegungsfreudige Schule - Pädagogische Perspektiven und Realisierungschancen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kottmann, Lutz; Küpper, Doris; Pack, Rolf-Peter
Erschienen in:Sport im Lebenslauf :12. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs vom 27.-29.9.1995 in Frankfurt am Main
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1997, S. 211-218, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880203032
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199810305145
Quelle:BISp

Abstract

Der Artikel fuehrt in den gleichnamigen Arbeitskreis des 12. Sportwissenschaftlichen Hochschultages der dvs ein. Verf. erlaeutern die Bedeutung der Bewegung fuer die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und die Veraenderung von Bewegungsraeumen und Bewegungsgewohnheiten sowie die sich daraus ergebenden Konsequenzen. Des weiteren wird auf Aufgaben und Realisierungsmoeglichkeiten einer bewegungsfreudigen Schule eingegangen. Die Bemuehungen um eine bewegungsfreudige Schule werden in den Kontext von Schulsportentwicklung und Schulentwicklung eingebettet und kritisch betrachtet. Rulofs