Trainer-Techniken in der Volleyballpruefung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Eisenberger, Kerstin; Fischer, Ulrich
Redaktion:Dannenmann, Fritz
Erschienen in:Volleyball '96 : Facetten des Spiels ; 22. Symposium des Deutschen Volleyball-Verbandes 1996
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1997, 1997. S. 189-199, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3880202974
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199810304764
Quelle:BISp

Abstract

Fuer den Volleyballunterricht sind Demonstrations-, Motivations-, und Korrekturfaehigkeit bei der Vermittlung von Bewegungsablaeufen eine wesentliche Voraussetzung fuer den Kompetenzbereich des Sportlehrers/Trainers. Er sollte jedoch auch solche motorischen Fertigkeiten beherrschen, die zur Steuerung von Lehr- und Uebungsprozessen beitragen. Hierzu gehoert das zielgenaue Anwerfen eines Balles am Netz zur Schulung des oberen und unteren Zuspiels, das 1-2m hohe Anwerfen des Balles, damit der Meterball geuebt werden kann, das Anwerfen in die Hand des Angreifers zum Aufsteiger, damit Anlauf und Schlagbewegung geuebt werden koennen, sicheres und zielgenaues Aufschlagen, damit die Annahme unter erleichterten und erschwerten Bedingungen geuebt werden kann, sowie zielgenaues Schlagen eines selbst angeworfenen Balles, damit die Feldabwehr geschult werden kann. Im Rahmen der Sportlehrerausbildung an der Universitaet Dortmund wird diesen Trainer-Techniken eine besondere Bedeutung fuer deren spaetere Lehrtaetigkeit beigemessen, deshalb wurde es als verbindliches Pruefungselement in der fachpraktischen Pruefung Volleyball verankert. Verf. gehen daher auf folgende Schwerpunkt-Pruefungsbedingungen im Fach Volleyball naeher ein: 1. Ueberpruefung der Trainer-Techniken; 2. Ueberpruefung der Demonstrations- und Spielfaehigkeit, 3. Beurteilungskriterien (Beobachtungsbogen fuer die Erfassung der Spielfaehigkeit). Lemmer