Sportunterricht aus Lehrersicht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Unger, Peter; Elias, Friedhelm; Nagengast, Erhard; Pietsch, Siegfried; Paul, Hannes
Erschienen in:Schulsport - wozu?
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1995, 1995. S. 117-126, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3891242700
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199808303608
Quelle:BISp

Abstract

Die Diskussion um die Begruendung des Schulsports fuehrte zu einem vorlaeufigen Fazit: Der Schulsport-Begriff muss neu definiert und so auch inhaltlich dem Zeitgeist bzw. den veraenderten Intentionen seines Bildungsauftrages angepasst werden. Um jedoch diesen und darueber hinaus die Erwartungen, die an den Schulsport gestellt werden, erfuellen zu koennen, muss 1. die Problematik des Sports mit Uebergewichtigen, mit Demotivierten, mit Verhaltsaufaelligen als Gegenstand der Sportlehrerausbildung eingefuehrt werden, darf 2. der Schulsport nicht Opfer schneller Stundentafelkuerzungen werden und muessen 3. die Eltern motiviert werden, die Ziele des Schulsports im Interesse ihrer Kinder mitzutragen und moeglichst durch regelmaessige Alltagsbewegung bzw. regelmaessiges Sporttreiben ein positives Vorbild zu sein. Da die meisten der genannten Forderungen bereits vor 15 bis 20 Jahren erhoben wurden, ohne dass an eine Realisierung gedacht werden kann, muss dieser Miszstand analysiert und Moeglichkeiten der Umsetzung von allen Beteiligten herausgearbeitet werden. Winter