Bewegungskultur als Perspektive fuer den Schulsport - ueber Zielsetzungen und Begruendungen eines Unterrichtsfaches

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Größing, Stefan
Erschienen in:Schulsport - wozu?
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1995, 1995. S. 31-45, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3891242700
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199808303602
Quelle:BISp

Abstract

Weder Schulturnen noch anthropologische Grundannahmen in der Paedagogik gefaehrden den Status und Stellenwert des Schulsports. Dennoch befindet sich der Schulsport staendig im Begruendungsnotstand fuer den schulischen Erziehungs- und Unterrichtsauftrag. Der vorgeschlagene Weg des Verf. fuer eine Neubestimmung fuehrt ueber eine vielseitige Bewegungserziehung zum Ziel einer individuellen und gesellschaftlichen Bewegungskultur als Teil der Koerperkultur im Rahmen der Gesamtkultur. Es ist der Weg ueber die Bewegung und nicht der ueber den Sport allein oder die Leibesuebungen. Was wie ein Austausch der Worte aussieht, ist ein tiefgehender Wandel des Bewusstseins und des paedagogischen Auftrages. Fuer die Neugestaltung des Schulsports als Bewegungsunterricht werden vier Argumente angegeben: Entwicklungfoerderung, Lebenswelt, Bildung und Bewegungskultur. Winter