Historische Entwicklung des Schulsports und der Koedukation
Gespeichert in:
Autor: | Pfister, Gertrud |
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Erschienen in: | Mädchen und Jungen im Schulsport. Landesweite Fachtagung im Rahmen des Landesprogramms der Landesregierung NRW. "Mehr Chancen für Mädchen und Frauen im Sport" |
Veröffentlicht: | Bönen: 1998, 1998. S. 59-82, Lit., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3816522580 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199807303219 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. bietet einen historischen Ueberblick ueber die Entwicklung des Sports, der Koedukation und der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ideologischen Hintergruende, die Einfluss auf die Gestaltung von Erziehung und Sportunterricht genommen haben. Die Koedukation war immer ein Zankapfel unterschiedlicher Interessengruppen, die verschiedene Ziele verfolgten. Erst in den 80er Jahren wurde sie einer kritischen Pruefung unterzogen und neuerdings beschaeftigt man sich auch mit Identitaetsproblemen von Jungen. Endgueltige Loesungen im Bereich des koedukativen Unterrichts und der Erziehung koennen erst erwartet werden, wenn grundsaetzliche Probleme der Geschlechterordnung geloest werden. Palubitzki