Das Koennenskonzept der 80er Jahre. Durch Aneignung zur individuellen Handlungsfaehigkeit
Gespeichert in:
Autor: | Hummel, Albrecht |
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Herausgeber: | Hinsching, Jochen; Hummel, Albrecht |
Erschienen in: | Schulsport und Schulsportforschung in Ostdeutschland 1945-1990 |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1997, 1997. S. 253-266, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3891244193 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199807303188 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Durch die geforderte Individualisierung im Sportunterricht brach in den 80er Jahren erneut die Diskussion um Form und Inhalte des Unterrichts aus. Dabei ging es um den Gegensatz von Individualisierung und "realem" Sozialismus. Verf. skizziert die neuen Unterrichtsinhalte, die die Foerderung der koerperlichen Leistungsfaehigkeit und der sportlichen Handlungsfaehigkeit zum Ziel hatten. Weiterhin geht Verf. auf die Gliederung in individuelle und gesellschaftliche Ziele ein. Dabei zeigt er, dass das neue Konzept auf der Erkenntnis basiert, dass sich durch Schule keine Gesellschaft veraendern kann. Chomse