Bewegungslernen in Abhängigkeit von der Instruktion
Autor: | Wiemeyer, Josef |
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Erschienen in: | Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet : 2. Bernstein-Konferenz und 2. gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 25. - 27.09.1996 in Zinnowitz |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 1997, S. 236-240, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Trainingswissenschaft ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Biomechanik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportmotorik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880203059 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199806302276 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im vorliegenden Beitrag wird ein Laborexperiment (dreifaktorielles Design mit Messwiederholung auf einem Faktor) dargestellt, in dem die Effekte von drei Instruktionen auf das Bewegungslernen untersucht wurden. Insgesamt 30 Vpn sollten nach unterschiedlichen Instruktionen (Aufgabenstellung, konkrete aktionsbezogene Instruktion und theoretisch-biomechanische Informationen) die Rolle rueckwaerts in den Handstand erlernen. Die Aneignungsphase umfasste 20 Versuche, und nach ca. 24 Stunden wurden jeweils drei Behaltens- bzw. Transferversuche absolviert. In der Aneignungs- und Behaltensphase zeigten sich keine signifikanten Realisierungsunterschiede. In der Transferphase zeigten sich dagegen signifikante Unterschiede zugunsten der konkret instruierten Gruppe, die eine mittlere bis grosse praktische Bedeutung aufwiesen. Als moegliche Ursachen fuer diese Unterschiede werden unterschiedliche Wissensrepraesentationsprozesse diskutiert. Verf.-Referat