Sportliche Bewegung unter konditioneller Belastung
Autor: | Olivier, Norbert |
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Herausgeber: | Hirtz, Peter; Nüske, Franco |
Erschienen in: | Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet : 2. Bernstein-Konferenz und 2. gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 25. - 27.09.1996 in Zinnowitz |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 1997, 1997. S. 255-264, Lit., Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Trainingswissenschaft ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Biomechanik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportmotorik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880203059 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199805301799 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In vielen Sportarten ist es wichtig, nicht nur in ausgeruhtem Zustand, sondern auch unter dem Einfluss hoher konditioneller Belastungen maximale Ausfuehrungsleistungen der relevanten Bewegungstechniken zu erzielen. Es ist allerdings zu konstatieren, dass ueber den Einfluss hoher konditioneller Belastungen auf die Bewegungsausfuehrung nur wenig bekannt ist. Unklar ist ebenfalls, wie Bewegungstechniken trainiert werden sollen, damit eine hohe Stabilitaet der Ausfuehrungsleistung unter konditionellen Belastungen erzielt wird. Der Bewegungs- und Trainingswissenschaft des Sports stellt sich hiermit eine Frage von zentraler Bedeutung. Es wird ein Drei-Faktoren-Modell vorgestellt, in dem die motorische Aufgabe sowie die durch konditionelle Belastungen induzierten zentralnervoesen und neuromuskulaeren Beanspruchungen in ihrem Zusammenwirken den Einfluss konditioneller Belastungen auf die Bewegungsausfuehrung erklaeren sollen. Die Beitraege des Arbeitskreises "Koordination und Belastung" werden anschliessend in das Modell eingeordnet, um ihren Zusammenhang besser zu verdeutlichen. Zusaetzlich werden weitere Befunde zum Problemfeld vorgestellt.
Verf. - Referat