Wirtschaftsfaktor Sport. Attraktivitaet von Sportarten fuer Sponsoren. Wirtschaftliche Wirkungen von Sportgrossveranstaltungen. Dokumentation des Workshops vom 2. Juli 1996

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Anders, Georg; Hartmann, Wolfgang
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 1996, 93 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:389001304X
Schriftenreihe:Berichte und Materialien des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Band 1996,15
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199706205182
Quelle:BISp

Abstract

Angesichts der wachsenden Verflechtung von Sport und Wirtschaft und der Entwicklung des Sports zu einer volkswirtschaftlich nicht mehr zu vernachlaessigenden Groesse fanden sich das Bundesinstitut fuer Sportwissenschaft und das Institut der deutschen Wirtschaft Koeln zu einem gemeinsamen Workshop zusammen, der sich zum einen mit der Attraktivitaet von Sportarten fuer Sponsoren und zum anderen mit wirtschaftlichen Wirkungen von Sportgrossveranstaltungen befasste. Es zeigte sich, dass neben dem Sponsoring auch das Maezenatentum eine bedeutende Rolle als Quelle der Finanzierung von Sportvereinen und Sportverbaenden spielt. Gleichzeitig wurde offensichtlich, dass viele Sportarten ihre Chancen, Sponsoren zu finden, noch betraechtlich verbessern koennen. Dazu sollte man staerker als bisher eroertern, wie die Attraktivitaet des Sports oder einzelner Sportarten fuer den Fernsehzuschauer gesteigert werden kann. Denn aus der Sicht der Sponsoren kommt der sog. Telegenitaet eine entscheidende Rolle zu. Diskutiert wurden zudem die Kosten-Nutzen-Effekte von Sportgrossveranstaltungen aus der Sicht der Event-Organisatoren wie auch der Kommunen. In diesem Zusammenhang stellte sich die dringende Notwendigkeit weiterer Machbarkeitsstudien heraus. Dabei sollten vor allem die Auswirkungen auf die regionale Infrastruktur herausgearbeitet werden. Studien zu Sportgrossveranstaltungen muessen kuenftig auch oekologische Probleme staerker thematisieren und Loesungsvorschlaege erarbeiten. Die Titel der Hauptreferate im einzelnen: Die Bedeutung der Eigenschaftsprofile von Sportarten fuer Sponsoring-Konzeptionen (Hermanns, Arnold); Unternehmensphilosophie und Sportsponsoring (Maus, Manfred); Sportsponsoring auf neuen Wegen. Das Beispiel Rudersport (Maennig, Wolfgang); Entwicklung und Probleme der Vermarktung von Sportarten in Deutschland seit 1990 (Lohre, Guenther); Fund raising - eine Alternative zum Sponsoring? (Burens, Peter-Claus); Der Einfluss von Sportgrossveranstaltungen auf die Entwicklung des Freizeit- und Konsumverhaltens sowie das Wirtschaftsleben einer Kommune oder Region (Klein, Marie-Luise); Sportgrossveranstaltungen - Garanten fuer den Imagegewinn einer Stadt oder Region? Das Beispiel Stuttgart (Woessner, Hans); Welche Faktoren beeinflussen Kosten und Gewinn bei Sportgrossveranstaltungen? (Thiel, Rudolf); Der finanzielle Aufwand von Medienanstalten bei Sportgrossveranstaltungen und der wirtschaftliche Erfolg (Kappen, Thomas); Sind Sportgrossveranstaltungen, bedingt durch steigenden Motorisierungsgrad, oekologisch noch zu verantworten? Das Verkehrsproblem in Ballungsgebieten (Lemmer, Juergen); Der Runde Tisch und seine Bedeutung fuer den Sport (Preising, Wulf W.). Schiffer