Auswirkung physischer Belastung auf das Erlernen einer Gleichgewichtsaufgabe
Autor: | Teipel, Dieter |
---|---|
Erschienen in: | Bewegungsregulation und motorisches Lernen |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1994, S. 219-223, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883455873 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199705204768 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von einer kurzen Einfuehrung in die Gleichgewichtsfaehigkeit als wesentliche koordinative Voraussetzung zur Durchfuehrung spezifischer Bewegungen und einer Akzentuierung auf Untersuchungen zum Erlernen von Gleichgewichtsaufgaben unter Bercksichtigung spezifischer Belastungen werden Methodik und Ergebnisse einer Untersuchung mit 100 Sportstudenten zu den Auswirkungen unterschiedlicher laengerdauernder physischer Zwischenbelastungen auf das Erlernen der Gleichgewichtsaufgabe Stabilometer dagestellt. Die Befunde der Studie koennen aufgrund der Schwerpunktsetzung vorwiegend in den Bereich der grundlagenorientierten Bewegungsforschung eingeordnet werden. Die Bewegungsaufgabe Stabilometer kann jedoch auch fuer diagnostische und trainingsbezogene Zwecksetzungen im Bereich der anwendungsorientierten Bewegungsforschung eingesetzt werden. Order