Auswirkung physischer Belastung auf das Erlernen einer Gleichgewichtsaufgabe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Teipel, Dieter
Erschienen in:Bewegungsregulation und motorisches Lernen
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1994, S. 219-223, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883455873
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199705204768
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von einer kurzen Einfuehrung in die Gleichgewichtsfaehigkeit als wesentliche koordinative Voraussetzung zur Durchfuehrung spezifischer Bewegungen und einer Akzentuierung auf Untersuchungen zum Erlernen von Gleichgewichtsaufgaben unter Bercksichtigung spezifischer Belastungen werden Methodik und Ergebnisse einer Untersuchung mit 100 Sportstudenten zu den Auswirkungen unterschiedlicher laengerdauernder physischer Zwischenbelastungen auf das Erlernen der Gleichgewichtsaufgabe Stabilometer dagestellt. Die Befunde der Studie koennen aufgrund der Schwerpunktsetzung vorwiegend in den Bereich der grundlagenorientierten Bewegungsforschung eingeordnet werden. Die Bewegungsaufgabe Stabilometer kann jedoch auch fuer diagnostische und trainingsbezogene Zwecksetzungen im Bereich der anwendungsorientierten Bewegungsforschung eingesetzt werden. Order