Von der "Koerpererfahrung" zur "Thematisierung der Leiblichkeit"
Autor: | Funke-Wieneke, Jürgen |
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Erschienen in: | Sporterziehung in der Schule |
Veröffentlicht: | 1997, 1, S. 19-22, 33-34, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199704204125 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Aufgabe der heutigen sportpaedagogischen Wissenschaft ist es, Wirkungen festzustellen, Sinnaussagen zu machen, Ausgangslagen auf eine zu erreichende Norm hin zu eruieren, Unterricht zu rezensieren. Verf. untersucht, wie sich die Begriffe "Koerpererfahrung" und "Thematisierung von Leiblichkeit" in diese Sportpaedagogik einordnen lassen. Er beschreibt die bildungs- und erziehungstheoretischen Orientierungen in der Sportpaedagogik und skizziert die Motive sportlicher Betaetigung, wobei der Schwerpunkt auf dem gehobenen Selbstgefuehl liegt. Verf. fuehrt die erzieherische Bedeutung der Koerpererfahrung aus und thematisiert die paedagogisch bedeutsamsten Dimensionen der Leiblichkeit. Im folgenden geht Verf. auf den Werkzeugleib, den Sozial- und Beziehungsleib, den Symbolleib, den Sinnenleib und den Erscheinungsleib ein. Chomse