Schulsport 2000. Akzeptanz und Wirkung zusätzlicher Sportstunden in der Grundschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Obst, Frank; Bös, Klaus
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:38 (1997), 2, S. 44-47, 54, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199703203370
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellen einen Schulversuch vor: in einer Grundschule wurde eine taegliche Sportstunde eingerichtet; in einer zweiten Grundschule wurde der normale Sportunterricht beibehalten. Als Untersuchungsergebnis ist festzuhalten: bei den Messungen der motorischen Leistungsfaehigkeit war festzustellen, dass sich die Schueler/innen der Versuchschule in den meisten Uebungen staerker verbessert haben als die der Kontrollschule. Ausserdem sind die Unfallzahlen an der Versuchsschule im Verlauf des Projekts zurueckgegangen. Gespraeche mit den Eltern bestaetigen, dass taegliche Bewegungserziehung ueber den Sport hinaus vielfaeltige positive Auswirkungen hat. So hat sich an der Versuchsschule sowohl das Sozial- als auch das Arbeitsverhalten der Kinder wesentlich verbessert. Wuttke