Maedchen in Bewegung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Dithmar, Ute
Erschienen in:Zeitschrift für Erlebnispädagogik
Veröffentlicht:1992, 9/10, S. 47-56, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0933-565X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199702203022
Quelle:BISp

Abstract

Verf. berichtet ueber ein Projekt, in dem Fragen nach dem Bewegungs- und Raumverhalten von Maedchen aus sozial schwachen Gebieten, den Umgang mit ihrer Maedchenrolle (Frauenrolle) und die Moeglichkeiten von Interventionen durch entsprechende Koerper- und Bewegungsangebote in den Mittelpunkt gerueckt wurden. Aufbauend auf der beschriebenen Lebenswirklichkeit von Maedchen und Frauen in sozial schwaecheren Schichten beschreibt Verf. die Angebote des Projektes, die Maedchen und Frauen ermoeglichen, Raeume zu oeffnen und in denen sie eigene Koerper- und Bewegungserfahrungen in weiblicher Selbstaendigkeit machen koennen. Dazu gehoert zum einen der Bereich der Hilfeleistung bei der Bewaeltigung des Alltags, in dem u. a. "Hinweise fuer koerperliche Entspannung und Erholung" gegeben werden. Die Bewegungsfruehfoerderung von Maedchen umfasst eine bewegungsbezogene Allgemeinbildung, die in erfahrungsoffenen Bewegungsarrangements auf die Vermittlung von Grundfertigkeiten wie z. B. Klettern, Balancieren und aehnliches zielt. Angebote wie z. B. Felsklettern oder Fahrradtouren sollen Maedchen die Gelegenheit oeffnen, in unbekannten Situationen in Auseinandersetzung mit Umwelt und Material eigene Loesungsstrategien zu entwickeln, waehrend z. B. die Fahrradwerkstatt Maedchen befaehigen soll, Bereiche ihrer Lebenswelt aktiv zu gestalten und zu veraendern. Moennink