Zur Legitimation des Schulsports: Die Betonung der Eigenstaendigkeit des Faches Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Spinnler, Wolfgang
Herausgeber:Böhmer, Dieter; Müller, Norbert
Erschienen in:Leben in Bewegung
Veröffentlicht:Niedernhausen: Schors (Verlag), 1995, 1995. S. 159-169, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3885003104
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199701202194
Quelle:BISp

Abstract

Kuerzung von Sportstunden, unzeitgemaesse Unterrichtsinhalte, eine fehlende, allgemein anerkannte sportpaedagogische Konzeption tragen zur Sorge um die ungewisse Zukunft des Schulsports bei. Verf. untersucht, warum die Berechtigung des Faches Sport immer wieder neu begruendet und legitimiert werden muss. In einem kurzen historischen Rueckblick zeigt Verf. einige Legitimationsnachweise des Schulsports in diesem Jahrhundert auf und stellt eine fachimmanent orientierte Legitimation vor, die er an ausgewaehlten Beispielen verdeutlicht. In seinen Ueberlegungen zur Begruendung des Schulsports stellt Verf. die Eigenstaendigkeit des Faches in den Mittelpunkt. Er fordert eine staerker fachimmanent orientierte Legitimation fuer das Fach Sport, um die Existenz und den Stellenwert des Sportunterrichts in der Schule dauerhaft zu rechtfertigen. Chomse