Olympic politics

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Olympische Politik
Autor:Hill, Christopher R.
Veröffentlicht:Manchester: 1992, 1992. 250 S., Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISBN:0719035422
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199609200179
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. beschäftigt sich mit der Entwicklung der olympischen Idee seit Coubertin. Er zeigt auf, dass Politik in der Olympischen Bewegung eine maßgebende Rolle spielt und sehr großen Einfluss auf die Gestaltung der Olympischen Spiele nimmt. Im Einzelnen beschreibt er, wie Olympische Spiele finanziert werden, wer in der Olympischen Bewegung Macht und Einfluss besitzt, und wie die Gestaltung einzelner Spiele geplant wurde. Dabei nimmt er konkreten Bezug auf die Spiele von Moskau, Los Angeles, Seoul und Barcelona. Abschließend wagt er einen Ausblick in die Zukunft. Palubitzki