Universitaere Ausbildungsgaenge in der Sportwissenschaft -Grundforderungen und ausgewaehlte wissenschaftstheoretische und ausbildungspraktische Probleme

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hasenkrueger, Heinz
Herausgeber:Breuer, Helmut; Naul, Roland
Erschienen in:Schwimmsport und Sportgeschichte : zwischen Politik und Wissenschaft ; Festschrift für Hans-Georg John zum 65. Geburtstag
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1994, 1994. S. 207-215, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883455881
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199608109482
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von dem in bezug auf die Ausbildung von Lehrern fuer das Lehramt aus Schweizer Sicht typischen Kernsatz, dass ,Erziehung eine Kunst und nur ueber die Wissenschaft und ein Studium erreichbar ist" werden zwei Detailprobleme des Sportstudiums aus wissenschaftstheoretischer und ausbildungspraktischer Sicht aufgegriffen. Im Rahmen der Grundforderungen werden zum einen die Persoenlichkeitsbildung und die Berufsorientierung und Praxisvorbereitung angesprochen. Fuer alle Studiengaenge stehen permanent die Probleme der jeweiligen Strukturierung der Sportwissenschaft im Bereich der Theorie- und Sportpraxisveranstaltungen zur Entscheidung. Mit besonderem Blick auf die zukuenftige Magisterstudienordnung werden das Problem der Orientierung von Lehrveranstaltungen der Theorie an fachwissenschaftlichen Disziplinen oder an Themenfeldern diskutiert. In diesem Zusammenhang werden auch Vorschlaege zur Strukturierung theoretischer, sportwissenschaftlicher Lehrinhalte des Magisterstudiums im Grundstudium sowie das Problem der sportartgebundenen oder nicht-sportartgebundenen Ausbildung im Bereich Sportpraxis ausfuehrlicher behandelt. Order