Beruflicher Alltag und Orientierungen von Sportlehrerinnen in der Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Firley-Lorenz, Michaela
Herausgeber:Klein, Marie-Luise
Erschienen in:"Karrieren" von Mädchen und Frauen im Sport : 2. Tagung der dvs-Kommission "Frauenforschung in der Sportwissenschaft" vom 24. - 26. 6. 1994 in Paderborn
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 93-105, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883458856
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199606108500
Quelle:BISp

Abstract

Am Beispiel einer Fallanalyse aus dem Sportunterricht zeigt Verf., dass Diskriminierungen von Sportlehrerinnen empirische Realitaet an der Schule sind. Dabei treten Sexismusstrukturen sowohl offen (als sprachliche Gewaltakte) als auch der Fachkompeten) zutage. Verf. skizziert theoretische und methodische Grundlagen eines Projektes zur Geschlechterfrage in der Sportlehrerforschung. In einem empirischen Teil zeigt Verf. ausschnitthaft Problemfelder des Berufsalltags von Sportlehrerinnen auf der Interaktionsebene mit Schuelerinnen, Schuelern und maennlichen Kollegen auf und analysiert sie. Chomse