Beruflicher Alltag und Orientierungen von Sportlehrerinnen in der Schule
Gespeichert in:
Autor: | Firley-Lorenz, Michaela |
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Herausgeber: | Klein, Marie-Luise |
Erschienen in: | "Karrieren" von Mädchen und Frauen im Sport : 2. Tagung der dvs-Kommission "Frauenforschung in der Sportwissenschaft" vom 24. - 26. 6. 1994 in Paderborn |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 93-105, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883458856 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199606108500 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Am Beispiel einer Fallanalyse aus dem Sportunterricht zeigt Verf., dass Diskriminierungen von Sportlehrerinnen empirische Realitaet an der Schule sind. Dabei treten Sexismusstrukturen sowohl offen (als sprachliche Gewaltakte) als auch der Fachkompeten) zutage. Verf. skizziert theoretische und methodische Grundlagen eines Projektes zur Geschlechterfrage in der Sportlehrerforschung. In einem empirischen Teil zeigt Verf. ausschnitthaft Problemfelder des Berufsalltags von Sportlehrerinnen auf der Interaktionsebene mit Schuelerinnen, Schuelern und maennlichen Kollegen auf und analysiert sie. Chomse