Einfluss der Aeroposition auf das Pedalkraftmuster im Radrennsport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Reichenbach, S.; Gnehm, P.; Widmer, H.R.; Altpeter, E.; Bergmaier, G.; Hoppeler, Hans H.
Erschienen in:Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie
Veröffentlicht:43 (1995), 1, S. 8-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1022-6699, 1422-0644
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199606108282
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der vorliegenden Studie wird der Einfluss der Aeroposition auf das Pedalkraftmuster untersucht. 9 Elite-Amateure wurden auf Index der Pedalkrafteffizienz IE (definiert als Quotient der tangentialen zu den total applizierten Pedalkraeften), Sauerstoffaufnahme (VO2) und Herzfrequenz (HR) getestet. Die Fahrer benutzten ihre eigenen Rennraeder, montiert auf einer windgebremsten Rolle, bei einer Ausgangsleistung von 70% der individuellen VO2max (302,4 W+/-27,8 W) in den vier folgenden, randomisierten Sitzpositionen: 1) UF: aufrechte Haltung, flaches Gelaende, Trittfrequenz 90 Umdrehungen/min. 2) UU: aufrecht, 8% Steigung, 70 U/min. 3) DF: Griff unten am Rennlenker, flach, 90 U/min. 4) AF: Aeroposition, flach, 90 U/min. Der Index der Pedalkrafteffizienz erreichte den besten Wert in der aufrechten Haltung mit Steigung. Es bestand keine Korrelation zwischen den biomechanischen Daten und den metabolen Kosten in den vier verschiedenen Sitzpositionen. Trotz stark verschiedenem IE von UF und UU (0.509 bzw. 0.615) waren die Sauerstoffverbrauchswerte identisch. Die VO2 zeigten zwar einen Anstieg mit zunehmender Vorneigung, aber der geringe Unterschied von 1.2 ml/kg/min zwischen AF und UF war nicht signifikant. Daraus laesst sich schliessen, dass wohl die Aeroposition den Anteil der tangentialen Pedalkraefte reduziert, also zu einer Verschlechterung der IE-Werte fuehrt, diese theoretisch schlechten biomechanischen Werte koennen aber fuer die metabolen Mehrkosten nicht verantwortlich gemacht werden. Andere Faktoren als der Index der Pedalkrafteffizienz muessen fuer den gemessenen Sauerstoff- und Herzfrequenzanstieg in der Aeroposition eine Rolle spielen. Wenn man die Vorteile (reduzierte Luftwiderstandskosten von etwa 100 W) und Nachteile (metabole Kosten: 8 W) der Aeroposition, bei einer mechanischen Leistung von 300 W, mit der aufrechten Oberkoerperhaltung vergleicht, wird offensichtlich, dass einer Verbesserung der Aerodynamik allererste Prioritaet zukommt, wenn die Fahrgeschwindigkeit erhoeht werden soll. Verf.-Referat