Radrennfahren: Einfluss der Aero-Position auf Pedalkraftmuster und Metabolismus

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gnehm, Peter; Reichenbach, Stephan
Erschienen in:Magglingen
Veröffentlicht:52 (1995), 5, S. 14-16, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0254-1246
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199507101771
Quelle:BISp

Abstract

Seit der Einfuehrung des Aero-Lenkers 1989 erlebte der Radrennsport eine Geschwindigkeitsrevolution. Praktisch alle vorher bestehenden Weltrekorde auf Bahn und Strasse sind gebrochen worden. Dies wird auf eine Reduktion des Luftwiderstandes um 10% durch die Aero-Position zurueckgefuehrt. Verf. fragen nach weiteren Auswirkungen dieser Position auf den Pedalkrafteffizienzindex und auf die metabolischen Kosten. Untersucht wurden 14 Radrennfahrer, die in aufrechter, klassischer und Aero-Position getestet wurden. Verf. gelangen zu dem Ergebnis, dass die Aero-Position zu einer messbar schlechteren Pedalkrafteffizienz fuehrt, was sich aber nicht in einem Anstieg der metabolischen Kosten auswirkt. Sie raten dazu, die potentiellen aerodynamischen Vorteile voll auszuschoepfen, da diese die Nachteile der Position ueberwiegen. Wuttke