Die Szenarienmethode als Strategie zur Gewinnung von Inhalten fuer den Schulsport
Gespeichert in:
Autor: | Wopp, Christian |
---|---|
Herausgeber: | Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz |
Erschienen in: | Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 127-138, Lit., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883456144 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199606108166 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt Wege auf, um zu Inhaltsentscheidungen fuer einen Schulsport zu gelangen, der zukunftsorientiert ist und bei den Betroffenen eine moeglichst grosse Akzeptanz geniesst. Verf. stellt sein paedagogisches Verstaendnis vom Begriff Inhalt dar und erlaeutert das Beziehungsgeflecht, in das diese Inhalte eingebunden sind. Ausgehend von der Annahme, dass paedagogisches Handeln in erster Linie prospektiv ist, zeigt Verf. einen zukunftsgerichteten Schulsport auf. Er nennt Strategien zur Zukunftsplanung und stellt Beispiele fuer Zukunftsentwuerfe vor. Chomse