Die Szenarienmethode als Strategie zur Gewinnung von Inhalten fuer den Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wopp, Christian
Herausgeber:Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz
Erschienen in:Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 127-138, Lit., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883456144
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199606108166
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt Wege auf, um zu Inhaltsentscheidungen fuer einen Schulsport zu gelangen, der zukunftsorientiert ist und bei den Betroffenen eine moeglichst grosse Akzeptanz geniesst. Verf. stellt sein paedagogisches Verstaendnis vom Begriff Inhalt dar und erlaeutert das Beziehungsgeflecht, in das diese Inhalte eingebunden sind. Ausgehend von der Annahme, dass paedagogisches Handeln in erster Linie prospektiv ist, zeigt Verf. einen zukunftsgerichteten Schulsport auf. Er nennt Strategien zur Zukunftsplanung und stellt Beispiele fuer Zukunftsentwuerfe vor. Chomse