Vom Kulturgut zum Unterrichtsinhalt - Probleme der Abbreviatur und Brechung sportiver Bewegungskultur

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hummel, Albrecht; Rausch, Lothar
Herausgeber:Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz
Erschienen in:Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 75-88, Lit., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883456144
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199606108126
Quelle:BISp

Abstract

Verf. verfolgen die "Abstammung" von Unterrichtsinhalten aus Kulturguetern und die Prozesse der "Vererbung" nicht Stufe fuer Stufe, sondern durch Abkuerzung. Sie setzen sich mit der Dialektik sozialer Vererbung von Kultur zwischen Tradieren und Innovieren auseinander und stellen die sportpaedagogische und sportdidaktische Kategorie "Inhalt" vor. Verf. beschreiben Konstituierungsstufen des Unterrichtsinhaltes in der allgemeinen und fachdidaktischen Diskussion und zeigen Chancen und Grenzen der Sportartenorientierung fuer Konstituierung von Unterrichtsinhalten auf. Chomse