Ueberlegungen zur paedagogoischen Kultur des Schulsports - Folgen fuer die Thematisierung von Bewegung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Laging, Ralf
Herausgeber:Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz
Erschienen in:Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 47-59, Lit., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883456144
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199606108121
Quelle:BISp

Abstract

Verf. geht davon aus, dass Lebensnaehe in der Schule und im Schulsport das Problem der Inhalte und Themen des Schulsports loesen koennte. Er will die Themen des Schulalltags aus einer Kultivierung der Alltagswelt gewinnen und so zu einer "paedagogischen Kultur" des Schulsports beitragen. Im Rahmen einer paedagogischen Kultur reflektiert Verf. folgende Themen: Sport, Kultur und die Modernisierung; Sich-Bewegen als Zugang zur Welt; Erfahrungsbezogenes Lernen im Schulsport. Abschliessend spricht Verf. die normative paedagogische Ebene an und befasst sich dabei mit den Orientierungspunkten einer paedagogischen Kultur des Schulsports. Chomse