Handlungsregulation im Sportspiel Badminton : die handlungstheoretische Strukturierung von Lernprozessen im Badminton

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Klöckner, Wolfgang
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1993, 289 S., Lit., Lit.
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1992
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:3891242131, 9783891242131
Schriftenreihe:Sportforum : Dissertations- und Habilitationsschriftenreihe, Band 2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199603106306
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das Rueckschlagspiel Badminton verknuepft auf faszinierende Weise technische und taktische Elemente miteinander, ohne dass diesem Faktum in der traditionellen Lehrmeinung Rechnung getragen wird. Das Buch arbeitet zunaechst das bestehende Theoriedefizit in Form einer inneren und aeusseren Funktionsanalyse des Spiels auf, die es handlungstheoretisch integriert. Aus der entsprechenden Anforderungs- und Loesungsstruktur des Spiels lassen sich differenzierte Zusammenstellungen von Spielsituationen im Sinne einer Spielreihe entwickeln. Dem empirischen Hintergrund dieser Studie bildet ein achtmonatiger Unterrichtsversuch (12- bis 14jaehrige SchuelerInnen), bei dem die Lernauspraegungen einer operationalisierten Vermittlungsvariante mit denen eines herkoemmlichen Lehrmodells verglichen werden. Verf.-Referat