Lektion 8: Wie fuehrt man Spiele ein?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kuhlmann, Detlef
Erschienen in:Methoden im Sportunterricht : ein Lehrbuch in 14 Lektionen
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2003, S. 135-147, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778049631
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199812306109
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen des Sportunterrichts der Schule zaehlen die Spiele zu den verbreitetsten und beliebtesten Inhalten. Verf. bietet konkrete methodische Entscheidungshilfen fuer die Vermittlung von Spielen im Sportunterricht an und verdeutlicht die dahinterstehende didaktische Position. Ein befriedigendes Spielerlebnis und vermeidbare Ueberforderungen stehen im Mittelpunkt der Vermittlung von Spielen. Ueberforderungen werden durch Vereinfachungsstrategien (der Regeln, der Rahmenbedingungen, der technischen Fertigkeiten, der taktischen Fertigkeiten) umgangen. Obwohl auf das gezielte Erlernen technischer Fertigkeiten nicht verzichtet wird, hat sich der Grundsatz durchgesetzt, dass das Spielen die zentrale Rolle bei der Einfuehrung eines Sportspiels sein soll. (Emons)