Schueler organisieren Schulsport selbst

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hauser, Achim; Eisold, Marc; Schmidt, Daniela
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:5 (1981), 3, S. 35-37
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199601105148
Quelle:BISp

Abstract

Verf. berichten ueber ihre Taetigkeiten am Moessinger Quenstedt-Gymnasium, um verschiedene Formen des Schulsports durchzufuehren. Zunaechst werden die verschiedenen Aufgabenbereiche von Mentoren, Leitern einer Sport-Arbeitsgemeinschaft, aufgelistet. Die Sportmentoren fuehren aber nicht nur Arbeitsgemeinschaften durch, sondern helfen auch dem Schulsportsprecher bei der Planung und Durchfuehrung von Schulsportwettbewerben. Eine weitere Form des Schulsports, die am o.g. Gymnasium angeboten wird, ist der Pausen- und Freizeitsport. Nachdem er zunaechst nur schulintern durchgefuehrt wurde, startete im Bereich Freizeitsport in Erweiterung der schulischen Einrichtungen ein vom Wuerttembergischen Landessportbund unterstuetzter Modellversuch. Es wurden auf dem Schulgelaende weitere Freizeitanlagen eingerichtet, die nun auch der breiten Oeffentlichkeit zur Verfuegung stehen. Schumacher