Schueler organisieren Schulsport selbst
Autor: | Hauser, Achim; Eisold, Marc; Schmidt, Daniela |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 5 (1981), 3, S. 35-37 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199601105148 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. berichten ueber ihre Taetigkeiten am Moessinger Quenstedt-Gymnasium, um verschiedene Formen des Schulsports durchzufuehren. Zunaechst werden die verschiedenen Aufgabenbereiche von Mentoren, Leitern einer Sport-Arbeitsgemeinschaft, aufgelistet. Die Sportmentoren fuehren aber nicht nur Arbeitsgemeinschaften durch, sondern helfen auch dem Schulsportsprecher bei der Planung und Durchfuehrung von Schulsportwettbewerben. Eine weitere Form des Schulsports, die am o.g. Gymnasium angeboten wird, ist der Pausen- und Freizeitsport. Nachdem er zunaechst nur schulintern durchgefuehrt wurde, startete im Bereich Freizeitsport in Erweiterung der schulischen Einrichtungen ein vom Wuerttembergischen Landessportbund unterstuetzter Modellversuch. Es wurden auf dem Schulgelaende weitere Freizeitanlagen eingerichtet, die nun auch der breiten Oeffentlichkeit zur Verfuegung stehen. Schumacher