Moeglichkeiten zur Modellierung und Objektivierung des Fahrprozesses im Rennsegeln
Autor: | Risch, Helmut; Pellmann, Manfred |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis Leistungssport |
Veröffentlicht: | 21 (1983), 8/9, S. 187-200 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1070873-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199512104557 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Wesentliche Reserven fuer segelsportliche Hoechstleistungen werden in der Beherrschung und bewussten Ausnutzung der Gesetzmaessigkeiten des Fahrprozesses auf dem Am-Wind-Kurs des olympischen Dreieckkurses gesehen. Voraussetzungen dafuer sind die Systemidentifikation des technischen Systems Segelboot und die mathematische Modellierung des Fahrvorganges. Es wird der Standpunkt begruendet, dass unter der Voraussetzung eines quasistatischen Verhaltens des "Mensch-Technik-Systems" Segelboot bei Zuhilfenahme experimentell ermittelter Zusammenhaenge eine derartige Modellierung moeglich ist. Durch den Einsatz einer Fahrmessanlage und der mathematisch-statistischen Verarbeitung der gemessenen und errechneten Daten der Messfahrten wird eine trainingsmethodische Interpretation des Zustandekommens einer Fahrleistung auf dem Am-Wind-Kurs gewaehrleistet. Verf.-Referat