Zur Akzentuierung der didaktisch-methodischen Konzeption fuer die sozialistische Allgemeinbildung an KJS

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Koenig, Hans-Joerg
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:21 (1983), 5, S. 111-118
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199512104511
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das bisher auch an KJS angewandte Konzept fuer die Umsetzung der einheitlichen Lehrplaene der Volksbildung erweist sich fuer die Belange des Leistungssports als unzureichend. Als ein neuer Weg ist das Konzept der Akzentuierung anzusehen, nach dem sozialistische Allgemeinbildung und leistungssportliche Spezialbildung inhaltlich gut und relativ stabil zu koordinieren sind. Die zu beachtenden Gesetzmaessigkeiten bei der akzentuierten Verwirklichung der didaktisch-methodischen Konzeption sind 1. die Dialektik von Einheitlichkeit und Differenzierung, 2. die Dialektik von Allgemeinbildung und Spezialbildung, 3. die Dialektik von Ziel, Mittel und Bedingungen des paedagogischen Prozesses. Fuer die Akzentuierung der einheitlichen Konzeption der sozialistischen Allgemeinbildung muessen drei Prinzipien gewahrt werden. Verf.-Referat