Zur Akzentuierung der didaktisch-methodischen Konzeption fuer die sozialistische Allgemeinbildung an KJS
Autor: | Koenig, Hans-Joerg |
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Erschienen in: | Theorie und Praxis Leistungssport |
Veröffentlicht: | 21 (1983), 5, S. 111-118 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1070873-x |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199512104511 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Das bisher auch an KJS angewandte Konzept fuer die Umsetzung der einheitlichen Lehrplaene der Volksbildung erweist sich fuer die Belange des Leistungssports als unzureichend. Als ein neuer Weg ist das Konzept der Akzentuierung anzusehen, nach dem sozialistische Allgemeinbildung und leistungssportliche Spezialbildung inhaltlich gut und relativ stabil zu koordinieren sind. Die zu beachtenden Gesetzmaessigkeiten bei der akzentuierten Verwirklichung der didaktisch-methodischen Konzeption sind 1. die Dialektik von Einheitlichkeit und Differenzierung, 2. die Dialektik von Allgemeinbildung und Spezialbildung, 3. die Dialektik von Ziel, Mittel und Bedingungen des paedagogischen Prozesses. Fuer die Akzentuierung der einheitlichen Konzeption der sozialistischen Allgemeinbildung muessen drei Prinzipien gewahrt werden. Verf.-Referat