Die Akzentuierung der didaktisch-methodischen Konzeption fuer die sozialistische Allgemeinbildung an KJS

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Koenig, Hans-Joerg
Erschienen in:Theorie und Praxis Leistungssport
Veröffentlicht:21 (1983), 5, S. 8, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1070873-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209057791
Quelle:BISp

Abstract

Koenig betrachtet das staatlich-verbindliche Konzept fuer die Umsetzung der einheitlichen Lehrplaene der Volksbildung als unzureichend fuer die Belange der leistungssportlichen Ausbildung an der KJS. Er erlaeutert den von ihm entwickelten Weg der Akzentuierung, der sich auf die Koordinierung und wechselseitige Durchdringung von schulischer Allgemein- und leistungssportlicher Spezialbildung, die Hervorhebung des stofflich Wesentlichen, die Dialektik von Ziel, Mittel und Bedingungen des paedagogischen Prozesses an der KJS bezieht. Helfritsch