Konzeptionelle Ansätze für eine Evaluationsforschung in der Sportwissenschaft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hahn, Andreas
Erschienen in:dvs-Informationen
Veröffentlicht:1994, 4, S. 23-28, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0944-6222
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199509102899
Quelle:BISp

Abstract

Verf. unternimmt den Versuch, einen konzeptionellen Ansatz der Evaluationsforschung in der Sportwissenschaft zu begruenden, zu erlaeutern und zu bewerten. Folgende sportwissenschaftliche Ebenen koennten nach Verf. fuer eine perspektivische Evaluationsforschung gekennzeichnet werden: 1. Wissenschaftstheoretische Paradigmen zur Evaluation in der Sportwissenschaft; 2. Evaluation des Lehrens und Lernens in der Sportwissenschaft; 3. Evaluation der sportwissenschaftlichen Forschung; 4. Evaluation von Transferprozessen des Phaenomens Sport auf Lebensformen in der Gesellschaft. -lem-