Konzeptionelle Ansätze für eine Evaluationsforschung in der Sportwissenschaft
Gespeichert in:
Autor: | Hahn, Andreas |
---|---|
Erschienen in: | dvs-Informationen |
Veröffentlicht: | 1994, 4, S. 23-28, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0944-6222 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199509102899 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. unternimmt den Versuch, einen konzeptionellen Ansatz der Evaluationsforschung in der Sportwissenschaft zu begruenden, zu erlaeutern und zu bewerten. Folgende sportwissenschaftliche Ebenen koennten nach Verf. fuer eine perspektivische Evaluationsforschung gekennzeichnet werden: 1. Wissenschaftstheoretische Paradigmen zur Evaluation in der Sportwissenschaft; 2. Evaluation des Lehrens und Lernens in der Sportwissenschaft; 3. Evaluation der sportwissenschaftlichen Forschung; 4. Evaluation von Transferprozessen des Phaenomens Sport auf Lebensformen in der Gesellschaft. -lem-