Paedagogisch-therapeutische Akzente in der Sportwissenschaft und Sportpraxis. Zur Entwicklung einer "vertieften Paedagogik"

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rieder, Hermann
Herausgeber:Schaller, Hans-Jürgen; Pache, Dieter
Erschienen in:Sport als Bildungschance und Lebensform : Prof. Dr. Heinz Denk zum 65. Geburtstag gewidmet
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1995, 1995. S. 129-138, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778037803
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199509102536
Quelle:BISp

Abstract

In seinem Beitrag nimmt Verf. eine erste Bilanzierung von Theorie und Praxis paedagogisch-therapeutisch orientierten Sports vor. Er zeigt dabei dessen rasante Entwicklung in den letzten Jahren, Aufgabenerweiterungen und interdisziplinaere Verknuepfungen auf, ohne die Theoriedefizite zu verschweigen. Bei der Suche nach und der Anwendung einer "vertieften Paedagogik" sieht er eine vordringliche Aufgabe paedagogisch-therapeutischen Sports. aus dem Vorwort