Inhalte des Schulsports - Ansaetze fuer eine notwendige Revision
Gespeichert in:
Autor: | Schulz, Norbert |
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Herausgeber: | Schaller, Hans-Jürgen; Pache, Dieter |
Erschienen in: | Sport als Bildungschance und Lebensform : Prof. Dr. Heinz Denk zum 65. Geburtstag gewidmet |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1995, S. 68-78, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778037803 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199509102530 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Vergleich zur aktuellen ausserschulischen Sportwirklichkeit gestaltet sich der Schulsport erheblich eintoeniger und aermer. Sportarten wie Leichtathletik und Turnen, die ausserhalb der Schule auf immer weniger Interesse und Zustimmung stossen, haben in der Schule bis zum Eingang in die gymnasiale Oberstufe hohe Prioritaet. Verf. plaediert fuer eine staerkere Beruecksichtigung der ausserschulischen Sportvielfalt. In diesem Rahmen spielt die Vorstellung einer relativen schulischen Autonomie eine wesentliche Rolle, die die lokalen Besonderheiten und Moeglichkeiten gezielt aufnehmen koennte und damit den Schuelern den Boden fuer persoenlich-sinnvolle Erfahrungen bereitet. Winter