Kernspintomographie des Kniegelenks. Teil 2: Abgrenzung normaler Strukturen und pathologischer Veraenderungen an Menisken und Gelenkknorpel
Englischer übersetzter Titel: | Magnetic resonance imaging of the knee. Part 2: Differentiation of normal structures and pathologic changes of menisci and articular cartilage |
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Autor: | Traeger, J.S.; Weinhart, H.; Gruenzinger, W.; Ploetz, W.; Rechl, H.; Hipp, Erwin |
Erschienen in: | Sports orthopaedics and traumatology |
Veröffentlicht: | 11 (1995), 1, S. 11-16, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0949-328X, 0177-0438, 1876-4339 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199509076775 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der komplizierte anatomische Aufbau und die Vielfalt der anatomischen Variationen im Bereich der Menisken und ihr Bezug zur Gelenkkapsel erfordern genaue Kenntnisse darueber, wann auf kernspintomographischen Bildern eine genaue Zuordnung von Laesionen erfolgen soll. Je nach Fragestellung muessen Schichtsequenzen in T1- und T2-Wichtung und in bestimmten Richtungen (sagittal und koronar) erstellt werden. Von Vorteil haben sich 3D-Gradientenechosequenzen erwiesen, deren Datensatz in beliebiger Richtung rekonstruiert werden kann, so dass fuer die Meniskusdiagnostik radiaere Schichten mit zwei Drehpunkten ermittelt werden koennen. Auch fuer die Knorpeldiagnostik haben sich bestimmte Schichtrichtungen fuer eine bessere Darstellung von Laesionen als vorteilhaft erwiesen. 3D-Gradientenechosequenzen vom Typ FISP 70 bzw. FISP 30 stellen auch niedergradige Laesionen vom TYP II und III relativ sicher dar. Verf.-Referat