Entwicklung und Implementation eines curricularen Reformprogramms. Beitrag zu einer sozialwissenschaftlich fundierten und beratungskompetenten Sportpaedagogik
Gespeichert in:
Autor: | Hübner, Horst |
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Veröffentlicht: | Münster: Lit-Verl. (Verlag), 1994, 351 S., Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 388660814X |
Schriftenreihe: | Münsteraner Schriften zur Körperkultur, Band 10 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199508102417 |
Quelle: | BISp |
TY - BOOK AU - Hübner, Horst A2 - Hübner, Horst DB - BISp DP - BISp KW - Curriculumentwicklung KW - Curriculumreform KW - Lehrplan KW - Nordrhein-Westfalen KW - Richtlinie KW - Schulsport KW - Schulverwaltung KW - Sportcurriculum KW - Sportpädagogik KW - Untersuchung, empirische LA - deu PB - Lit-Verl. CY - Münster TI - Entwicklung und Implementation eines curricularen Reformprogramms. Beitrag zu einer sozialwissenschaftlich fundierten und beratungskompetenten Sportpaedagogik PY - 1994 N2 - Zu Beginn der Untersuchung werden erziehungs- und sozialwissenschaftliche Ansaetze aus dem Bereich der Curriculum- und der Implementationsforschung unter der Fragestellung analysiert, inwieweit sie pragmatisch verwendbare Erkenntnisse ueber die Entwicklung und Umsetzung von Lehrplanreformen bieten. Hierbei wird u.a. erkennbar, dass Entwicklung und Implementation von Curricula von zwei Seiten zu betrachten sind. Zugleich wird deutlich, dass die Revision von (Sport-)Curricula in westlichen Industriegesellschaften eine Form politisch-administrativer Programmsteuerung ist und somit entsprechender Entwicklungs- und Umsetzungskonzeptionen bedarf. Unter Verwendung und Kombination multipler Untersuchungsverfahren wird anschliessend der Innovationsprozess der "Richtlinien und Lehrplaene fuer den Sport in den Schulen im Land Nordrhein-Westfalen" ueber den Zeitraum der 70er und der 80er Jahre rekonstruiert. Dabei findet zum einen der Entwicklungsweg der "Richtlinien Sport" von der Problemartikulation bis zum verabschiedeten Programm Beruecksichtigung. Zum anderen werden die Strukturen, Akteure und Prozesse bei der Implementation des neuen Lehrplanwerks auf der Ebene der mittleren und der unteren Schulaufsichtsinstanzen differenziert untersucht. Umfangreiche empirische Erhebungen kennzeichnen die Grenzen und die Erfolge der schulinternen Lerhplanuebernahme. Buchruecken gekuerzt SN - 388660814X T3 - Münsteraner Schriften zur Körperkultur VL - 10 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU199508102417 ER -