Auf leisen Sohlen durch den Unterricht : ein Arbeitsbuch zum spiel- und handlungsorientierten Unterricht im 1. und 2. Grundschuljahr

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Keller, Reinhard; Fritz, Annemarie
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1995, 288 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778078518, 9783778078518
Schriftenreihe:Reihe Motorik, Band 15
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199507101992
Quelle:BISp
TY  - BOOK
AU  - Keller, Reinhard
A2  - Keller, Reinhard
A2  - Fritz, Annemarie
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Altersstufe
KW  - Grundschule
KW  - Motorik
KW  - Organisationsform
KW  - Schulsport
KW  - Spielpädagogik
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Unterrichtsgestaltung
KW  - Unterrichtsmaterial
KW  - Unterrichtsmodell
LA  - deu
PB  - Hofmann
CY  - Schorndorf
TI  - Auf leisen Sohlen durch den Unterricht : ein Arbeitsbuch zum spiel- und handlungsorientierten Unterricht im 1. und 2. Grundschuljahr
PY  - 1995
N2  - Das vorliegende Buch wurde als "Praxismappe" geplant, in der die im Verlauf der 8jaehrigen Praxis gewonnenen Erfahrungen mit Bewegungsaufbauten, Spielthemen und deren Erweiterung und Vertiefung gesammelt wurden. Es enthaelt im ersten Teil eine sehr ausfuehrliche Beschreibung einer Vielzahl moeglicher Bewegungsaufbauten, mit denen Erfahrungen gesammelt wurden und die als Angebot vorgestellt werden, aus denen Lehrerinnen und Lehrer nach dem Interesse der Kinder und entsprechend der Ausstattung der Turnhalle auswaehlen koennen. Die Aufbauten sind so beschrieben, haeufig auch mit Fotos dokumentiert, dass sie leicht nachgebaut werden koennen. Im zweiten Teil des Buches werden die Spielthemen beschrieben, die im Verlauf unserer Unterrichtszeit bereits mehrfach in den Klassen gespielt wurden. Zu jedem Spielthema werden Aufbauten vorgeschlagen und beschrieben, sowie eine Geschichte erzaehlt, die zu dem Spiel hinfuehren kann. Mehrere, in unterschiedlichen Klassen vorgenommene Erweiterungen sind ebenso aufgenommen wie Vorschlaege dazu, wie die im Spielthema behandelten Inhalte in den anderen Unterrichtsbereichen weiterbearbeitet werden koennen. Ein "Handapparat" mit je spezifischen Literaturangaben beschliesst jedes Thema. Im dritten Teil sind Erfahrungsberichte ueber den Umgang einiger Klassen mit selbstgewaehlten und eigenstaendig geplanten Themen dokumentiert.         Verf.-Referat
SN  - 3778078518
T3  - Reihe Motorik
VL  - 15
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199507101992
ER  -