Wie Grundschueler alternative Wettbewerbe erleben und beurteilen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Günzel, Werner; Juettner, Renate
Herausgeber:Günzel, Werner; Köppe, Günter
Erschienen in:Der Sportunterricht: Erlebnisse und Erfolge für alle
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1993, 1993. S. 162-177, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:387116920X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199507058806
Quelle:BISp

Abstract

Alternative Wettkaempfe zeichnen sich besonders dadurch aus, dass die Erreic hbarkeit von Zielen und Aufgaben, die diese enthalten, fuer alle Schueler gewaehrleistet ist, ebenso wie deren aktive Teilnahme am Wettkampfgeschehen insgesamt. Die beschriebenen Unterrichtsbeispiele machen deutlich, dass erst durch alternative Wettkampfgesteltung fuer viele Kinder die Erlebnisgehalte wettbewerbsorientierter Arrangements erschlossen werden koennen. Die Handlungszufriedenheit der Schueler wird dabei zu einem wichtigen Kriterium fuer die Beurteilung und Auswahl einzelner Wettkampfformen. Dass die einzelnen Schueler ein Wettkampfgeschehen als befriedigend erleben, setzt ihre aktive Teilnahme an den Bewegungshandlungen voraus und haengt ausserdem damit zusammen, dass sie diese auch als erfolgreich erleben bzw. dass eine Haeufung von Misserfolgen fuer einzelne Schueler und Gruppen vermieden werden kann. Winter