Zum Theorie-Praxis-Gefuege in der Sportlehrerausbildung - Ein Thema mit Tradition und ohne Ende
Gespeichert in:
Autor: | Hotz, Arturo |
---|---|
Herausgeber: | Köppe, Günter |
Erschienen in: | Theoriegeleitete Praxis in der Sportlehrerausbildung : Bericht von der ersten gemeinsamen Tagung der dvs, OeSG, SGS |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1993, 1993. S. 17-26, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883454389 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199505076253 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. fragt sich, welche Theorie und wieviele Theorien ein Sportstudent bei seiner Ausbildung benoetigt. Kernaussagen sind, dass die Theorie reflektierte Praxis ist, dass die Theorie als Ordnung der Praxis dienen kann, dass die Theorie das Kernstueck der Praxis ist. Weiter soll die Theorie konkreter und besser zu verarbeiten sein. Die Theorie soll integriert und nicht als etwas Eigenstaendiges getrennt von der Praxis verstanden werden. Verf. nennt die themenkonzentrierte Konzeption als Ziel. Abschliessend fordert er eine neue Generation von Dozenten und ein Umdenken im Umgang miteinander. -pal-