Zum Theorie-Praxis-Gefuege in der Sportlehrerausbildung - Ein Thema mit Tradition und ohne Ende

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hotz, Arturo
Herausgeber:Köppe, Günter
Erschienen in:Theoriegeleitete Praxis in der Sportlehrerausbildung : Bericht von der ersten gemeinsamen Tagung der dvs, OeSG, SGS
Veröffentlicht:Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1993, 1993. S. 17-26, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3883454389
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199505076253
Quelle:BISp

Abstract

Verf. fragt sich, welche Theorie und wieviele Theorien ein Sportstudent bei seiner Ausbildung benoetigt. Kernaussagen sind, dass die Theorie reflektierte Praxis ist, dass die Theorie als Ordnung der Praxis dienen kann, dass die Theorie das Kernstueck der Praxis ist. Weiter soll die Theorie konkreter und besser zu verarbeiten sein. Die Theorie soll integriert und nicht als etwas Eigenstaendiges getrennt von der Praxis verstanden werden. Verf. nennt die themenkonzentrierte Konzeption als Ziel. Abschliessend fordert er eine neue Generation von Dozenten und ein Umdenken im Umgang miteinander. -pal-