Die Konzeption der koerperlich-sportlichen Grundlagenbildung im Kontext sportdidaktischer Modelle
Gespeichert in:
Autor: | Hummel, Albrecht |
---|---|
Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 33 (1992), 2/3, S. 8-14 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199504100927 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der existierende Theoriepluralismus, der Begrifflichkeiten teilweise zu unkonkret definiert, bietet eine Vielzahl von didaktischen Modellen und Unterrichtskonzepten, die mit Blick auf die Ost-West-Anpassung als ein Ausdruck verschiedener Ideologien zu bezeichnen ist. Neben realtypischen und idealtypischen Sichtweisen fachdidaktischer Modelle ist auch eine curriculare Ebene denkbar. -schmi-