Die körperliche Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit von Kindern und Jugendlichen mit Ventrikel-Septum-Defekt

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Roslawski, Lothar
Veröffentlicht:Essen: Gesamthochschule Kassel / Fachgebiet Psychologie (Verlag), 1993, 1993. 79 S., Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199502100483
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Es sollte die Leistungsfaehigkeit und kardiopulmonale Belastbarkeit von Kindern und Jugendlichen mit Ventrikel-Septum-Defekt (VSD) ueberprueft werden. Hierzu wurden 55 Patienten mit VSD, 4 Patienten nach operativem Verschluss eines VSD untersucht. Einer der operierten Patienten hatte einen Restdefekt. Die 27 weiblichen und 32 maennlichen Patienten waren zwischen 8 und 18 Jahre alt. Saemtliche Patienten unterzogen sich nach klinischer, elektrokardiographischer und echokardiographischer Voruntersuchung einer stufenfoermig ansteigenden Belastungsuntersuchung auf dem Fahrradergometer bis zur Maximalbelastung. Hierbei wurden nachgenannte Parameter registriert und mit Normalwerten verglichen. Leistung (W), relative Leistung (W/kgKG), relative Leistung (W/kgKG fettfreie Koerpermasse), Herzfrequenz (/min), Blutdruck (mmHg), Laktatkonzentration (mmol/l). Die wesentlichen Befunde lauten: Es konnte weder eine grundsaetzliche kardiopulmonale Leistungsminderung oder Einschraenkung der Belastbarkeit noch eine koerperliche Retardierung bei o.g. Untersuchungsgut festgestellt werden. Nur bei 4 Patienten war eine Leistungsminderung nicht sicher auszuschliessen. Als moegliche Ursachen standen neben dem VSD Koordinationsschwaechen und langfristige Immobilisation (Sportverbot) zur Diskussion. Auffaellig war ein vermindertes Aktivitaetsverhalten. Knapp 1/3 der Patienten trieben keinen Sport. 1/3 der Patienten wiesen eine Adipositas auf. Bei mehr als 1/3 der Patienten lagen die maximalen Laktat- und Herzfrequenzwerte unter der Norm. Als Ursachen fuer eine ungenuegende Ausbelastung war neben Unfaehigkeit oder fehlender Motivation Angst vor einer Ueberlastung zu diskutieren. Echokardiographisch ergaben sich Hinweise fuer kardiale Veraenderungen im Sinne typischer Kompensierungsmechanismen bei VSD, ohne dass eindeutig pathologische Werte gemessen oder Dekompensationszeichen festgestellt wurden. Die aerob-anaerobe Schwelle liegt im Kindesalter bei niedrigeren Laktatkonzentrationen. Dies ist am ehesten durch eine niedrigere anaerobe Kapazitaet bedingt. Speziell praepubertaer scheint die aerob-anaerobe Schwelle, uebertragen auf einen fahrradergometrischen, stufenfoermig ansteigenden Belastungstest mit 3minuetiger Stufendauer unter 3 mmol/l zu liegen. Normabweichungen der Leistungsfaehigkeit relativieren sich in den meisten Faellen bei Bezug auf die fettfreie Koerpermasse. Aus den Befunden wird geschlossen, dass bei einer adaequaten Indikationsstellung zum operativen Verschluss eines VSDïs Kinder im Schulalter voll leistungsfaehig und belastbar sind. Die bis dahin nicht operierten Defekte sollten als "haemodynamisch unwirksam" gelten. Verf.-Referat