Orientierungen von Sportzuschauern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Strauß, Bernd
Erschienen in:Psychologie und Sport
Veröffentlicht:8 (1994), 1, S. 19-25
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0945-6031
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199501100246
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Strauß, Bernd
A2  - Strauß, Bernd
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Motiv
KW  - Motivation
KW  - Sportpsychologie
KW  - Zuschauer
KW  - Zuschauersport
KW  - Zuschauerverhalten
LA  - deu
TI  - Orientierungen von Sportzuschauern
PY  - 1994
N2  - Diese Arbeit beschaeftigt sichmit den Gruenden von Sportzuschauern, eine Sportveranstlatung zu besuchen (Orientierungen von Sportzuschauern). Im Mittelpunkt steht die Annahme von MESSING und LAMES (1993 a, b), dass es vier grundsaetzliche Orientierungen von Sportzuschauern gaebe. In dieser Studie wird die empirische Evidenz dieser vier Orientierungen ueberprueft. Es wurden Zuschauer verschiedener Sportereignisse befragt, warum sie diese Veranstaltungen besuchen. Die Daten wurden mit Hilfe des Mixed Rasch Modells (ROST, 1990) und verschiedenen faktorenanalytischen Techniken ausgewertet. Die von MESSING und LAMES (1993 a, b) postulierten Orientierungen konnten empirisch nicht nachgewiesen werden.                  Verf.-Referat
SP  - S. 19-25
SN  - 0945-6031
JO  - Psychologie und Sport
IS  - 1
VL  - 8
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199501100246
ER  -