Intervall-Kraftbelastung im Vergleich zur Fahrradergometer-Belastung. Untersuchung zum Einsatz von Kraftausdauertraining bei Koronarpatienten

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Resistance exercise in comparison to bicycle ergometry. A study into the suitability of resistance training in exercise therapy for coronary patients
Autor:Meyer, K.; Kardos, A.; Samek, L.; Lehmann, M.; Kurz, K.; Caspar, U.; Droste, C.; Betz, P.; Weidemann, H.; Roskamm, H.
Erschienen in:Zeitschrift für Kardiologie
Veröffentlicht:81 (1992), 10, S. 531-537, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0300-5860, 1435-1285
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199309062915
Quelle:BISp

Abstract

In der Rehabilitation von Koronarpatienten wird zunehmend Interesse an ergaenzender Aufnahme von Krafttraining gezeigt. Daher untersucht die vorliegende Arbeit 9 KHK-Patienten (Maenner; Alter: 51 +/- 7 J.) mit hoher kardialer Belastbarkeit waehrend Kraftausdauerbelastung (Beinpresse, Abduktion, Adduktion) 60 s Bel. : 60 s Pause; Kontraktionsintensitaet: 65 max.) und waehrend intensiver Kraftbelastung (30 s Bel. : 45 s Pause mit 85 max.). Nichtinvasiv kontinuierlich gemessener Blutdruck, Herzfrequenz, Noradrenalin, Adrenalin, Laktat und Glukose wurden verglichen mit Werten bei maximaler Fahrradergometrie (3-min-Stufen je 25 W) (max. Leistung: 156 W; 125-200 W). Ergebnisse: 1. Bei beiden Kraftbelastungen erreicht der Blutdruck Werte wie bei max. Ergometerleistung (systolisch: 206 bzw. 204 vs. 210 mm Hg; ns; diastolisch: 98 bzw. 104 vs. 92 mm Hg; ns). Die Herzfrequenzen liegen niedriger (104 bzw. 103 vs. 125/min;), ebneso Noradrenaliln (3,8 bzw. 3,3 vs. 8,8 nmol/l) und Adrenalin (0,7 bzw. 0,6 vs. 1,4 nmol/l). 2. Der entscheidende Blutdruckanstieg bzw. -abfall erfolgt innerhalb 15-30 s nach Beginn bzw. Ende der Kraftbelastung. Schlussfolgerungen: 1. Kraftausdauerbelastung ist Patienten mit stabiler KHK ab kardialer Belastbarkeit von 1,5-2 W/kg = 125-150 W zumutbar. 2. Blutdruckkontrollen durch Standard-Mannschettenmethode (RR) unmittelbar nach Kraftbelastung sind im Einzelfall unzureichend. 3. Die Dosierung von Kraftbelastungen mittels Herzfrequenz fuer Ausdauertraining ist nicht moeglich. Verf.-Referat