Bewegungserziehung der 9- und 10jaehrigen
Gespeichert in:
Autor: | Fetz, Friedrich |
---|---|
Erschienen in: | Sportpraxis |
Veröffentlicht: | 34 (1993), 4, S. 46-48, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0176-5906, 0173-2528 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199308066721 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. weist anhand von Untersuchungen nach, wie sich die Voraussetzungen fuer einen erfolgreichen motorischen Lernprozess darstellen. Guenstige Entwicklungen zeigen sich besonders in folgenden Bereichen: 1. Schnelligkeit; 2. Koordinationsfaehigkeit; 3. sensomotorische Steuerungsfaehigkeit; 4. Gelenkigkeit. Diese werden in der Regel nicht ausreichend genutzt. Verf. zeigt eine Reihe von Moeglichkeiten auf, die Bewegungserziehung zu verbessern: 1. bessere Nutzung der einzelnen Sportstunden; 2. Erhoehung der Stundenzahl auch in der Grundschule auf vier Stunden/Woche. Verf.-Referat (gekuerzt)