Bewegungserziehung im Elementar- und Primarbereich

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kurz, Dietrich
Herausgeber:Hahn, Erwin; Kalb, Günter; Peiffer, Lorenz
Erschienen in:Kind und Bewegung : Kinderturnen kritisch betrachtet ; wissenschaftlicher Kongreß vom 23. bis 26. November 1977 in Berlin
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1978, S. 19-32, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutscher Turner-Bund ; Deutsche Turnerjugend
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778030914
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198005011956
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von dem reichhaltigen Angebot an Literatur im Bereich der Erziehung mit den verschiedensten Konzepten und Richtlinien, die alle den Anspruch auf Korrektheit, wenn nicht gar Absolutheit erheben, geht Verf. der Frage nach, inwieweit diese Ansprueche gerechtfertigt sind. Er stellt fest, dass es mehrere grundsaetzlich verschiedene, aber paedagogisch gleichermassen berechtigteMoeglichkeiten gibt, da die Erziehung ganz unterschiedliche Betrachtungsweisen zulaesst. So verbergen sich hinter der Bezeichnung Bewegungserziehung mindestens vier Perspektiven der Erziehung mit eigenen Begruendungen und eigenen Massnahmen: die der Gesundheit, der Wahrnehmung und Erfahrung, des Spiels und des Sports. Es erhebt sich die Frage, ob und wie die Bewegungserziehung alle Perspektivenvereinigenkann. Dabei entsteht ein Konflikt, den Verf. darlegt und zu loesen versucht. Er nennt in diesem Zusammenhang sechs Prinzipien,die zur Bewaeltigung der Aufgabe dienen sollen. Ruedel