Leibesuebungen an Volksschulen heute

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schreiberhuber, Josef; Egger, Traude; Fetz, Friedrich
Erschienen in:Leibesübungen, Leibeserziehung
Veröffentlicht:46 (1992), 3, S. 12-14, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199210059078
Quelle:BISp

Abstract

Ziele der Leibesuebungen in der Volksschule, die aus der Sicht der LehrerInnen, der Schulaufsicht und der Sportwissenschaft dargestellt werden, sind: durch vielfaeltigen und bewegungsintensiven Unterricht zur umfassenden Entwicklung des Kindes beizutragen, den Schueler individuell zu foerdern, gute Koerperhaltung und Gesundheitsbewusstsein sowie Grundlagen zum Sicherheitsbewusstsein zu vermitteln und zu Kooperationsbereitschaft zu erziehen. Dabei helfen vor allem das wachsende Natur- und Gesundheitsbewusstsein sowie der Bewegungsdrang der Schueler. Allerdings gibt es auch Faktoren, die ein Erreichen der o.g. Ziele hemmen. Diese werden vom Verf. aufgelistet und Moeglichkeiten zur Verbesserung aufgezeigt. Auf Voraussetzungen der Leibeserziehung in der Volksschule (sportmotorische Faehigkeiten der Schueler, Stundenzahl in der Woche, Ausbildung der Lehrer) sowie auf die sich daraus ergebenden Forderungen und Wuensche (Vermehrung der Sportstunden, Zusatzausbildung fuer Volksschullehrer) wird eingegangen. Schumacher