Regellernen und Regelbefolgen im Sportunterricht. Grundlagen und Probleme
Autor: | Kähler, Robin |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 34 (1985), 10, S. 371-381, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209059129 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Schueler sind waehrend des Sportunterrichts einer Vielzahl von Regeln unterschiedlicher Art ausgesetzt, denen sie sich bewusst sein muessen und denen sie folgen sollen. Um dem Leser hierzu einige Grundlagen zu vermitteln, werden die Fragen beantwortet: Was sind Regeln, welche Regeln muessen Schueler befolgen, wie werden Regeln gelernt und welches Regelbewusstsein sollte ein Schueler haben? Dies sind zentrale Fragen, die ein Sportlehrer fuer sich vor dem Lehren beantwortet haben sollte. Viele Schueler berichten aber von zahlreichen Problemen, die sie im Umgang mit Regeln im Sportunterricht haben. Sie werden deutlich, wann untersucht, was mit dem Sport der Kinder geschieht, wenn er zum Schulsport wird. Er verliert seine Unmittelbarkeit, Sport liegt als geregelt fest und eine Fairness- und Moralerziehung findet kaum statt. Die Erlaeuterungen und Begruendungen schliessen mit Aenderungen, die die Schueler selbst zur Verbesserung des Unterrichts vorschlagen. Verf.-Referat