Schulsport und Sportsozialisation von Hauptschuelerinnen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleindienst-Cachay, Christa
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:40 (1991), 6, S. 205-215, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199207057574
Quelle:BISp

Abstract

Sport fuer alle, so lautet eine Hauptforderung des DSB, die dieser seit seiner Gruendung im Jahr 1950 immer wieder formuliert hat und die sich auf die Integration beider Geschlechter und aller sozialer Schichten bezieht. Der Sport ist allerdings von der Erfuellung dieser Forderung noch weit entfernt. Zwar hat sich die Zahl der sporttreibenden Frauen in den letzten beiden Jahrzehnten enorm erhoeht, doch von diesem Boom sind nur bestimmte Frauen erfasst worden, die Maedchen und Frauen der sozialen Unterschichten gehoeren nicht dazu. In unserem dreigliedrigen Schulsystem befinden sich die Maedchen dieser Schichten ueberwiegend in der Hauptschule. Der vorliegende Beitrag beschaeftigt sich anhand einer eigenen empirischen Untersuchung mit Fragen des Sportengagements dieser Schuelerinnen, mit den sportspezifischen Sozialisationsbedingungen und mit dem Problem, wie der Schulsport an der Hauptschule zur Foerderung der Sozialisation zum Sport beitragen kann. Verf.-Referat