Das (sport-)paedagogische Planspiel
Autor: | Zioerjen, Martin |
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Erschienen in: | Sporterziehung in der Schule |
Veröffentlicht: | 1984, 9/10, S. 17-22, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199205053435 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Zielsetzungen sportpaedagogischer Planspiele werden skizziert. Dies geschieht a) durch die Auflistung von Gruenden fuer den Einsatz eines Planspiels und b) durch die Abgrenzung der Begriffe Rollen- und Planspiel. Einzelheiten der Organisation eines Planspiels werden beschrieben: Organisationsschema; Spielleitung mit ihren Hauptaufgaben; Spielgruppen; Spielverlauf; Verarbeitung des Spielablaufs mit Diskussion u.a. ueber Strategien, Interessen und Ziele der einzelnen Gruppen. In Kurzform werden die Regeln des Planspiels erlaeutert und Hinweise zu Spielmaterialien gegeben. Am Beispiel der Themen Aussenseiter im Sportunterricht und Auswertung eines Pflichtwahlkurses Sport/Biologie/Chemie am Seminar wird die Umsetzung von Planspielkonzepten in die konkrete Unterrichtspraxis aufgezeigt. Die Planspiele werden hinsichtlich der Aufgabenverteilungen in den Gruppen und der Ergebnisse beschrieben. Klein