Schulsport und außerschulische Jugendarbeit
Gespeichert in:
Autor: | Gebken, Ulf |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 26 (2002), 2, S. 22-24, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200204001315 |
Quelle: | BISp |
Abstract
SportlehrerInnen können zwar nicht die sozialen Probleme eines Stadtteils lösen, sie können jedoch in Kooperation (Informationsaustausch) mit den Sportvereinen und Vertretern anderer Institutionen (Jugendarbeit) dazu beitragen, dem Vandalismus und der Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen durch einen verstärkt schülerorientierten Sportunterricht Einhalt zu gebieten. Hierzu gehört nach Ansicht von Verf. das unterrichtliche Aufgreifen von Spiel- und Bewegungsformen aus der unmittelbaren Lebenswelt der Heranwachsenden (u.a. Inline-Skating, Beach-Ball-Formen, Brettt- und Korbspiele), Mitsprachrecht bei Fragen der Stadtentwicklung sowie beim Ausbau von Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche. Lemmer