Entwicklung, Sozialisation und Gesundheit - Ueberlegungen zu einer integrativen Theoriebildung -
Autor: | Hurrelmann, Klaus |
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Herausgeber: | Brettschneider, Wolf-Dietrich; Baur, Jürgen; Bräutigam, Michael |
Erschienen in: | Bewegungswelt von Kindern und Jugendlichen |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1989, S. 18-30 |
Herausgeber: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778086618 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199108037428 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. erklaert das interdisziplinaere Arbeitsgebiet der Sozialisationsforschung, die die menschliche Persoenlichkeitsbildung erforscht. Sie bestehen vor allem aus soziologischen, psychologischen und paedagogischen Elementen, wobei zunehmend biologische und medizinische hinzutreten. Erlaeutert werden die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen der neuen Theoriebildung. Verf. zieht sportpaedagogische Schlussfolgerungen: 1. Der motorische Entwicklungsbereich darf nicht isoliert behandelt werden. 2. Jeder Mensch muss in die Lage versetzt werden, sein Entwicklungspotential voll auszunutzen. 3. Dazu muessen Handlungsmoeglichkeiten und -anlaesse sowie Taetigkeitsraeume erhalten und neu geschaffen werden. 4. Der Charakter der menschlichen Entwicklung muss als Wechselspiel zwischen Person und Umwelt geachtet werden. Wuttke