Schilauf mit blinden Schülern : Konstruktion und Evaluation eines Lernangebots

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherer, Hans-Georg
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: Deutsch (Verlag), 1990, 322 S., Lit.
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1989
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3817111738
Schriftenreihe:Beiträge zur Sportwissenschaft, Band 15
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199101046410
Quelle:BISp

Abstract

In der Projektdokumentation wird dargelegt, wie blinden Schuelern eine Sportart vermittelt werden kann, die koordinativ und hinsichtlich der raeumlichen Orientierung anspruchsvoll ist. Tragendes und verbindendes theoretisches Konzept ist ein oekopsychologisch orientierter Handlungsbegriff, der sportliches Handeln als vom handelnden Subjekt wahrgenommene und definierte Person-Umwelt-Aufgabe-Beziehung begreift. Dieses Beziehungsgeflecht wird mehrperspektivisch im Hinblick auf didaktische und lehr-lernmethodische Entscheidungen differenziert. Die meisten blinden Schueler haben im Laufe des Projektes schilaeuferische Handlungsfaehigkeit erlangt. Winter