Schilauf mit blinden Schülern : Konstruktion und Evaluation eines Lernangebots
Gespeichert in:
Autor: | Scherer, Hans-Georg |
---|---|
Veröffentlicht: | Frankfurt a.M.: Deutsch (Verlag), 1990, 322 S., Lit. |
Hochschulschriftenvermerk: | Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1989 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3817111738 |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Sportwissenschaft, Band 15 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199101046410 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In der Projektdokumentation wird dargelegt, wie blinden Schuelern eine Sportart vermittelt werden kann, die koordinativ und hinsichtlich der raeumlichen Orientierung anspruchsvoll ist. Tragendes und verbindendes theoretisches Konzept ist ein oekopsychologisch orientierter Handlungsbegriff, der sportliches Handeln als vom handelnden Subjekt wahrgenommene und definierte Person-Umwelt-Aufgabe-Beziehung begreift. Dieses Beziehungsgeflecht wird mehrperspektivisch im Hinblick auf didaktische und lehr-lernmethodische Entscheidungen differenziert. Die meisten blinden Schueler haben im Laufe des Projektes schilaeuferische Handlungsfaehigkeit erlangt. Winter